Glossen

Profilbild
Kolumne Die Beethoven-Maschine

Herzliche Gratulation zum runden Geburtstag, FM4! Mit einem Vierteljahrhundert am Buckel kann man nicht mehr von einem Teenager sprechen...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Mehr Kaiserschmarren beim Bundesheer!

Tu felix Austria! Während in Großbritannien die Royals ihre Variante des Brexits zelebrieren, absolviert bei uns der Urenkel von Kaiser Karl I...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Wenn Sportler Vollgas geben

Seit kurzem weiß ich, was mich mit der TV-Moderatorin Barbara Stöckl und dem Politik-Analytiker Peter Filzmaier verbindet: Wir alle wollten in unserer...

von Gerald Schmickl
Profilbild
Glossenhauer Starke Krippe

Das Land ist erschüttert. In Österreich finden sich Menschen im Internet zusammen, die dem Vizekanzler vorwerfen, in einem amerikanischen...

von Severin Groebner
Profilbild
Glossen Öffi-Provokationen:
Stänkern, mampfen, flightshamen

Historisch gesehen war die Sache bis vor kurzem relativ klar. Wollte man in öffentlichen Verkehrsmitteln als Rüpel auffallen...

von Andreas Rauschal
Wiener Journal Radikale Lösungen sind gefragt

In unserem Haushalt leben zwar keine Kröten oder so, aber dafür haben unzählige Ladekabel, hervorgerufen durch die Artenvielfalt der mobilen Telefonie...

von Peter Krobath
Profilbild
Kunstsinnig Niemand isst perfekt

"Mann beißt Burger" - ach, ist Burger vielleicht der Name von einem Hund? Nein? Okay, dann taugt das als Schlagzeile aber echt nicht viel...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Der Ikarus-Apparat

Es gibt keine plakativen Symbole und Sinnbilder für die Technik des 21. Jahrhunderts. Sie fragen, wie ich darauf komme...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Der Krieg der Sterne

Die Doppelformel "Liebe Leserin! Lieber Leser!" ist passé. Zumindest an der Universität Wien. Es darf auch nicht mehr mit Binnen-I gegendert werden...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossenhauer Die großen Fragen der Menschheit

He! Menschheit! Du! Ja, Du! Bleib mal stehen. Eine Frage: Die USA und der Iran stehen kurz vor einem Krieg. Was denkst Du Dir da, Menschheit...

von Severin Groebner
Profilbild
Glossen Postkarten von seinerzeit

Die Tage um den Jahreswechsel bieten Zeit für unterschiedliche Beschäftigungen: Ein Buch endlich fertig lesen, Vorsätze für das neue Jahr fassen...

von Hans-Paul Nosko
Profilbild
Glosse Bilder und Emojis

Falls Sie noch nie etwas von einem gewissen Xu Bing gehört haben, befinden sie sich in guter Gesellschaft: Der chinesische Künstler ist hierzulande...

von Mario Rausch
Glossen Sagt mein Orakel

Geputzte Schuhe hatte ich eigentlich nur beim Bundesheer. Und auch dort nicht wirklich freiwillig. An den Schuhen erkennt man den Charakter...

von Peter Krobath
Profilbild
Sachertorte So gesehen ist die Erderwärmung eh gut fürs Klima

Wir wollten eigentlich nur ein bissl spazieren gehen, der Heinz und ich. Aber dabei sicher nicht mit der ungeschminkten Realität konfrontiert werden...

von Claudia Aigner
Profilbild
Maschinenraum Flugverkehr & Fremdschämen

Ich wusste, es würde geschehen. Die Frage war nur, wann. Und unter welchen Umständen. Dass Urlaubsfotos aufreizend...

von Walter Gröbchen
Profilbild
Sedlaczek am Mittwoch Kein Lob - und das trotz Angelobung!

Jetzt ist sie also angelobt, die türkis-grüne Regierung. Die internationale Presse verfolgt die Vorgänge in Österreich mit großer Aufmerksamkeit...

von Robert Sedlaczek
Profilbild
Glossen Der Fall der Floskel

Journalistische Floskeln sind beliebte Sammelobjekte für eine kleine, aber feine Gruppe von Connaisseurs. Wir tauschen sogar...

von Holger Rust
Profilbild
Glossen Überall Meinung

Dies ist eine Neujahrsglosse. Das bedeutet, sie will und wird Optimismus verbreiten. Denn wenn andernorts die auch bei Minustemperaturen als brennend...

von Stefanie Holzer
Profilbild
Glossenhauer Das Schiff, ein Traum

Was in dem ganzen Trubel rund um Weihnachten, Silvester und die neue Regierung untergegangen ist, ist die Tatsache...

von Severin Groebner
Profilbild
Kunstsinnig Das klimaneutrale Feuerwerk gibt es also doch

Die Veranstalter hatten den Leuten da echt nicht zu viel versprochen. Ich jedenfalls hatte so ein Feuerwerk tatsächlich noch nie zuvor gesehen...

von Claudia Aigner
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren