Kommentare

Profilbild
Kommentar Ludwig van Corona auf ewig

So schön war es gedacht. So groß war es geplant. Noch vor wenigen Wochen war 2020 das Jahr Ludwig van Beethovens. Ein wenig Hölderlin mochte auch...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Abseits Der Fußball als Krisengewinnler?

Seit Wochen hält die Coronavirus-Pandemie auch den Sport in Atem - und da vor allem die Weltsportart Fußball: Zuschauerbeschränkungen, Geisterspiele...

von Christian Mayr
Profilbild
Kommentar Trennungsschmerz ist erlaubt

Für Kulturfreunde ist es eine seltsame Zeit. Beschweren will man sich nicht, denn was sind ein paar Wochen Kunst-Verzicht schon im Angesicht des...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Die Fifa und der normale Wahnsinn

Fast wäre es im Pandemie-bedingten Aus(nahmezu)stand, der mittlerweile ganz normaler Wahnsinn ist, untergegangen. Doch auch jener inmitten und im...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Kommentar Dieser Hase ist systemrelevant

Gut, dass das jetzt auch geklärt ist. Also zumindest in Neuseeland. Dort hat die Premierministerin Jacinda Ardern eine ganz bestimmte Person als...

von Christina Böck
Profilbild
Kommentar Welcher Tag ist heute?

Es war wahrscheinlich der wurschteste Aprilscherz seit Erfindung des Aprilscherzes. Am 1. April meldete sich plötzlich Literaturnobelpreisträger Peter...

von Christina Böck
Profilbild
Kommentar Nur keine russischen Verhältnisse

Für Medien ist es derzeit ein Wechselbad der Gefühle. Auf der einen Seite erfahren Journalisten dieser Tage einen regelrechten Imageschub...

von Christina Böck
Profilbild
Feuilleton Schlechtes Omen für Salzburg

Es wäre eine "Tragödie", würden die Salzburger Festspiele heuer ausfallen, sagt Christoph Becher, Intendant des Radio-Symphonieorchesters Wien, ja...

von Christoph Irrgeher
Profilbild
Kommentar Hauptsache Lesen

Die Liste ist wahrlich lang an Dingen, die man derzeit nicht machen kann. Aber was jetzt noch geht? Lesen zum Beispiel...

von Christina Böck
Profilbild
Meinung Twitter zeigt Verantwortung

Der Internetdienst Twitter hat ein seltsames Verhältnis zur Realität. Einerseits hat man relativ strenge Regeln gegen Falschmeldungen und sogenannte...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Abseits Die Preppers der deutschen Bundesliga

Es gibt ein Leben nach Corona. Auch wenn der Höhepunkt der Pandemie insbesondere in Europa noch lange nicht erreicht scheint...

von Christian Mayr
Profilbild
Kommentar Danke, fad ist uns selber

Immerhin ein Tröpfchen Balsam auf geschundene Seelen dieser Tage: Als die European Broadcasting Union (EBU) die unausweichliche Entscheidung getroffen...

von Christina Böck
Profilbild
Bargeld Wenn Bargeld zum Risiko wird

Gerade in Zeiten, da viel Selbstverständliches plötzlich hinterfragt wird, geht es auch darum, achtsam zu sein. Denn in Österreich ist trotz...

von Bernhard Baumgartner
Profilbild
Gastkommentar Das Bundesheer im Corona-Einsatz

Die vergangenen Tage haben das Leben vieler Österreicherinnen und Österreicher einschneidend verändert. Die Regierung reagierte mit richtigen...

von Lukas Bittner
Profilbild
Abseits Die Krise als Chance?

Es ist ein viel- und ebenso gerne gehörtes Schlagwort in Zeiten wie diesen: Man müsse die Krise auch als Chance begreifen, sie zur Verbesserung...

von Tamara Arthofer
Profilbild
Kommentar Das Virus und die Buchhändler

Jetzt heißt es, erfinderisch sein! Ja, gewiss, Amazon, der Schrecken der Buchhandlungen. "Da sitzen’s zu Haus und klicken die Listen durch...

von Edwin Baumgartner
Profilbild
Abseits Auch Olympia wird weichen

IOC-Boss Thomas Bach ist nicht zu beneiden. Während Formel 1, Uefa und Co. ihre heurigen Großveranstaltungen wegen der Corona-Krise verschoben haben...

von Christoph Rella
Profilbild
Kommentar Sollen sie doch Fendrich hören!

Natürlich kann man immer ein Haar in der Suppe finden. Zopferl flechten kann man damit aber trotzdem nicht. In den vergangenen Tagen fuhren...

von Christina Böck
Profilbild
Abseits Formel 1 als Fanal für die Sportwelt

Nix ist mehr fix im ansonsten streng durchgetakteten Sport-Kalender. Aber wenn Fans (welcher Sportart auch immer) - so sie derzeit überhaupt die Muße...

von Christian Mayr
Profilbild
Kommentar Zynismus ist nicht mehr angebracht

Es ist ein schmaler Grat derzeit zwischen Aufmunterung und Verantwortungslosigkeit in den Sozialen Medien. Fake News blühen in Zeiten der Unsicherheit...

von Christina Böck
E-Paper für alle Endgeräte Jetzt testen
Abos immer bestens informiert Jetzt wählen
Newsletter täglich informiert Jetzt abonnieren